BASF Gesangverein e.V.

Unsere Chöre

Männerchor

Der Gesangverein der BASF Aktiengesellschaft e.V. wurde 1892 als Männerchor gegründet. Mit 150 Sängern machte er sich bald einen Namen und wurde auch durch seine Konzertreisen im In- und Ausland bekannt. Nicht nur in Europa , sondern auch in Fernost, Indonesien und Japan war das Publikum begeistert. Namhafte Dirigenten prägten den Chor und es entstanden Rundfunk- und Fernsehauftritte, sowie Schallplatten- und CD-Aufnahmen.

Chorprobe Freitags, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Gemischter Chor

Was 1976 als Frauenchor begann, ist heute eine knapp hundert Personen zählende Gruppe, zu der mittlerweile auch einige Männer zählen (Gemischter Chor seit 1982). „Wir haben uns damals entschlossen Männer aufzunehmen, um das Spektrum der Stimmlagen zu erweitern“, sagte Walter Gregor, ehemaliger Vorsitzender des Gesangvereins und selbst leidenschaftlicher Sänger im „Gemischten Chor“. So gemischt wie der Chor selbst, ist übrigens auch sein musikalisches Repertoire. Von Sakral, Pop und Musical bis hin zu Oper und Operette ist alles dabei.

Chorprobe Dienstags, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Swinging People

Chordirektor Wolfgang Sieber übernahm 1997 die musikalische Leitung des Gesangvereins. Er brachte frische Ideen ein und gründete gemeinsam mit dem heutigen Ehrenvorsitzenden, Günter Stotz, 1998 die „Swinging People“, die vorwiegend moderne Chorliteratur interpretieren. Mit Rock & Pop von Queen, den Beatles und ABBA, traditionellen Afrika-Songs, unvergessenen Evergreens von den Comedian Harmonists und Flower Power aus den 70er Jahren begeistern sie ihr Publikum. Dank choreographischer Untermalung oder kleinen Show-Einlagen sind die Auftritte und Konzerte der Swinging People zudem ein Genuss für die Augen.

Chorprobe Dienstags, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Chorleiter

Frederic Zeiler leitet seit Januar 2024 die drei Chöre des BASF Gesangvereins.
Er wuchs in Mannheim Neckarau auf. Bereits früh zeigte sich sein musikalisches Talent, das er fortan stetig weiterentwickelte. Während seiner Schulzeit erwarb er eine erste Chorleiter-Qualifikation beim badischen Sängerbund. An der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim studierte er im Rahmen seines Schulmusikstudiums von 2008 bis 2014 Klavier bei Professor Eugen Polus und Gesang bei Stefan Geyer. Zudem belegte er im Hauptstudium den berufsbezogenen Schwerpunkt „Jazz und Popularmusik“ und studierte zwei Jahre Jazzklavier bei Daniel Prandl.

Sein Studium schloss er erfolgreich mit dem künstlerischen Staatsexamen ab.

Frederic Zeiler leitete während seines Studiums den Studentenchor der katholischen Hochschulgemeinde Mannheim und ist seitdem als freiberuflicher Chorleiter in der Rhein-Neckar-Region tätig, wobei sein Schwerpunkt auf der Betreuung und Weiterentwicklung von Laien- und Semiprofessionellen Chören liegt.

Seit 2019 leitet er den evangelischen Singkreis in Dannstadt-Schauernheim. 2020 übernahm er zudem die Leitung des Gesangsvereins „Sängerhalle Germania“ in seinem Heimatort Mannheim-Neckarau.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent ist Frederic Zeiler seit 2016 als Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Englisch an der integrierten Gesamtschule Grünstadt tätig. Hier fördert er individuell im Bereich der Kinderstimmbildung, sowie im Vocal-Coaching junge Gesangstalente und Ensembles.